Gruppen

Unique  Logo 2UNIQUE

Die Paderborner Party für Gays, Lesbians and Friends
Mehrmals im Jahr in der Kulturwerkstatt Paderborn

Kontakt: UNIQUE@queerPB.de

 

SCP-FansSCP-Fans@queerPB.de

Auch wenn es viele nicht erwarten würden gibt es in den Reihen der Paderborner Queer-Community Fußballfans. Lasst uns gemeinsam unseren SCP anfeuern und feiern.

Kontakt: SCP-Fans@queerPB.de

 

 

StammtischStammtisch

Der neue Stammtisch für Lesben, Schwule, Bissexuelle und Freunde pausiert momentan. Wer Lust und Zeit hat sich um ihn zu kümmern und ihm neues Leben einzuhauchen kann sich unter der angegebenen Emailadresse bei Kimi melden!

Kontakt: Stammtisch@queerPB.de

 

 

 

RegenbogenfamilienRegenbogenfamilien

Der Gayby-Boom hat auch Paderborn und Umgebung erreicht. Wir möchten eine kleine Plattform für alle anbieten, die bereits als Regenbogenfamilie leben oder eine gründen möchten. Wir sind eine binationale Familie (zwei Mütter, ein Kleinkind) und freuen uns über Austausch. Kontakt: Regenbogenfamilien@queerPB.de

JugendQueerPBJugend@queerPB.de

ist ein offener Treffpunkt für alle Mädchen, die auf Mädchen stehen und Jungs, die auf Jungs stehen von 14 bis 26 Jahren in und um Paderborn herum, die von Jugendlichen für Jugendliche geleitet wird. Wenn ihr nicht alleine kommen wollt, sind eure Freundinnen und Freunde ebenfalls sehr gerne mit eingeladen. Wir treffen uns in den ungeraden Kalenderwochen um 17 Uhr  in den Räumen AIDS-Hilfe Paderborn  (Friedrichstr. 51, 33102 Paderborn).  jugend@queerPB.de

IMG_0130Susis Unverschämt

ist der Queer-Treffpunkt in Paderborn für Schwule, Lesben und offene Heteros :-)

HandkreisUNI-Queerreferat

Der Queer-Referent wurde vom Studierendenparlament der momentanen Legislaturperiode in den AStA (Allgemeine Studierendenausschuss) gewählt. Als Queer-Referent agiert man hauptsächlich auf politischer Ebene, d. h. es sollen Diskussionsrunden, Workshops und andere Veranstaltungen organisiert werden. Es geht somit um Aufklärung, Diskussion und Reflexion von queeren Thematiken für alle Interessierte. Gerne stehe ich für Fragen, Anregungen und Bemerkungen zur Verfügung  uni-queerreferat@queerPB.de

imageTransgender

Ein Mensch ist nicht nur das, als was er erscheint, sondern auch das, als was er sich fühlt.
Wir bieten Menschen Hilfe und Gedankenaustausch, die sich mit der angeborenen Geschlechtsrolle nur unzureichend oder gar nicht beschrieben fühlen.
Kontakt unter: transgender@queerPB.de

Logo VKVÖLKLINGER KREIS e.V.: REGIONALGRUPPE BIELEFELD-PADERBORN
Der Völklinger Kreis ist ein Verband schwuler Führungskräfte mit bundesweit etwa 700 Mitgliedern. Er engagiert sich für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld von schwulen Beschäftigen. Die Regionalgruppe OWL hat ca. 20 Mitglieder, vom mittelständischen Unternehmer über Handwerker bis hin zu Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Engagiert fordern wir gegenüber Firmen und Verbänden in OWL unsere Rechte ein. Wir treffen uns zweimal im Monat, jeweils am 1. und 3. Dienstag, in unserem Vereinslokal in Hövelhof, dem Gasthaus Spieker. Kontakt: vk@queerPB.de

SchLAu Paderborn LogoSchLAu in Paderborn

Die Gründungsinitiative “SchLAu in Paderborn” möchte in Zusammenarbeit mit dem landesweiten Aufklärungsprojekt SchLAu NRW ein lokales SchLAu-Team ins Leben rufen. SchLAu ist die Abkürzung für Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung. Das lokale Team SchLAu Paderborn soll in Schulen für die Vielfalt von Lebensweisen sensibilisieren und Aufklärung zu dem Thema sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten betreiben. Das Ziel des Projektes ist es, aktiv gegen Homo- und Trans*phobie in Schulen und Jugendeinrichtungen im Raum Paderborn vorzugehen, Vorurteile zu hinterfragen und Diskriminierungen abzubauen. Dafür brauchen wir dein Engagement!
Wir suchen ab sofort junge Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*Personen, die als Ehrenamtliche Aufklärer_innen in und um Paderborn Lust haben das neue Team vor Ort mitaufzubauen und natürlich Aufklärungsworkshops in Schulen und anderen Jungendeinrichtungen durchzuführen.
Ansprechpartner sind Dennis und Angela unter SchLAu@queerPB.de

AIDS-Hilfe Paderborn

Die AIDS-Hilfe Paderborn ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Hauptaufgabe die Präventionsarbeit zur Verhinderung von HIV-Neuinfektionen sowie die psychosoziale Begleitung und Betreuung HIV-positiver und an Aids erkrankter Menschen ist.Unsere Beratungsstelle in der Friedrichstraße 51 steht allen Menschen offen, unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder sozialem Status. Unsere Mitarbeitenden beraten fachlich qualifiziert und helfen kostenlos und anonym.
Kontakt: siehe Homepage der AIDS-Hilfe

Queersports Paderborn

Wir sind ein kleiner Sportverein, der Homosexuelle,Bisexuelle, Transgender, Transsexuelle sowie deren Freunde zusammenbringt. Wir spielen Volleyball und Badminton. Außerdem unternehmen wir in der spielfreien Zeit (in den Schulferien) gemeinsam die verschiedensten Sachen. Bei uns steht der Spaß am Sport an erster Stelle – Wir trainieren schließlich nicht für Olympia!
Kontakt: volleyball@queerPB.de und badminton@queerPB.de

Lesbenstammtisch

Wir vom Lesbenstammtisch treffen uns zum quatschen, klönen, austauschen und Spaß haben. Also wenn Frau einen Abend in netter Gesellschaft verbringen möchte, ist sie bei uns genau richtig!!! Kontakt: lesbenstammtisch@queerPB.de

Pluss & Friends    

Wir sind PlusS & Friends – Die alternativ-sexuelle Initiative der Universität Paderborn. PlusS & Fiends steht für Paderborner lesbische und schwule Studierende. Neugegründet 2008 suchen wir immer neue Mitglieder und Freunde. Alle Student/innen können Mitglieder werden, Nichtstudenten können als Freunde bei allen Aktionen mitmachen und auch Vorschläge einbringen. Unter dem Motto »Nicht jede/r ist Heterosexuell« versuchen wir in Paderborn ein Zeichen zu setzen, denn gerade hier ist es wichtig einen Zusammenhalt zu finden, indem Toleranz und Akzeptanz neben Unterhaltung und Spaß im Mittelpunkt stehen.   Kontakt: pluss@queerPB.de

zwischen2welten

… du liebst deine(eine) Frau – du liebst einen(deinen) Mann … was nun, oder wie gehts weiter?
Wenn von dir gewünscht, bekommst du über uns Psychosoziale Beratung, Hilfe beim Erschließen von Hilfsquellen und Kontakt zu Gleichbetroffenen!
Kontakt: zwischen2welten@queerPB.de

Frühschwimmen  

Wir treffen uns zu unchristlicher Zeit um uns etwas fit zu halten und gleichzeitig Spaß bei der Sache zu haben.
Mo, Mi & Fr um 7.00 Uhr  in der Schwimmoper Paderborn.
Kontakt: fruehschwimmen@queerPB.de

PositHIVengruppe

Die Positivengruppe der Aidshilfe Paderborn trifft sich einmal im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr in den Räumen der AIDS-Hhilfe Paderborn (Friedrichstraße 51, 33102 Paderborn). Der genaue Termin ist bei den Mitarbeiterinnen Lena Arndt oder Bianca Schröder zu erfragen.
Kontakt: siehe Homepage der AIDS-Hilfe

Herzenslust
HIV-Prävention und schwule Gesundheit

Wir wollen Aids nicht schön reden, aber dem Virus nicht erlauben, Männern die Lust am Leben und am Sex zu nehmen. Herzenslust ist das Markenzeichen der AIDS-Hilfen und Schwulenprojekte in NRW für Aktionen, Partyevents, Workshops, Konferenzen u.v.m. im Bereich der Aids-Prävention in schwulen Lebenszusammenhängen. Für anonyme und kostenlose Beratung zu allen Fragen von Männern steht die AIDS-Hilfe telefonisch oder persönlich zur Verfügung. Wir suchen aber auch immer wieder engagierte Männer die Lust haben, in die Arbeit hereinzuschnuppern oder mitzuarbeiten!
Kontakt: herzenslust@queerPB.de

Elterngruppe     Im BEFAH e.V. haben sich Eltern, Freunde und Angehörige von Homosexuellen zusammengeschlossen. Es gibt mehrere Elterngruppen über das Bundesgebiet verteilt. Nähere Informationen finden sich im Internet unter www.befah.de. Unsere Gruppe bietet für den ostwestfälisch-lippischen Raum – von Minden über Bielefeld und Gütersloh bis Paderborn – jedem, aber insbesondere Eltern Hilfe, wenn ihre Kinder sich als homosexuell outen.
Kontakt: elterngruppe@queerPB.de

Logo

Cuisine Schwulinaire die Schwule Kochgruppe. Hier treffen Küchen-Nixblicker auf Gelegenheitstäter und gestandene HausmännerInnen, um gemeinsam zu kochen, voneinander Neues zu lernen und natürlich auch zum Essen. Treffen ist in loser Folge immer an einem Montag ab 19.00h in der Küche der Aids-Hilfe in Paderborn.
Kontakt:cuisine-schwulinaire@queerPB.de

Queer @ UPB (Universität Paderborn)
Als Mitarbeitende der Universität Paderborn, die lesbisch, schwul, bisexuell oder trans (LGBT), kurz queer, sind, haben wir uns zusammengefunden, um unseren Arbeitsort zu einem toleranteren, offeneren Ort zu machen.
Dafür wollen wir – in enger Zusammenarbeit mit PlusS, der Initiative Paderborner lesbischer und schwuler Studierender, und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn – die Sichtbarkeit des queeren Lebens an der UPB erhöhen, den Austausch zwischen allen Beteiligten fördern und stehen Rat Suchenden unterstützend zur Seite.
Kontakt:uni@queerPB.de

Homosexuelle und Kirche e.V.   
Kontakt: huk@queerPB.de